WDS-Kolloquium: Gastvortrag von Dr. Anika Trebbin (Thünen-Institut Braunschweig)

Vorstellung und Diskussion eines Projektes des Thünen-Instituts Braunschweig (unter der Leitung von Dr. Anika Trebbin) zu Lebensmittelverlusten bei Obst und Gemüse durch Qualitätsanforderungen des Einzelhandels.

Im Rahmen des hochschulöffentlichen Online-Vortrags wird Dr. Anika Trebbin (Thünen-Institut Braunschweig) zum Thema von Lebensmittelverlusten bei Obst und Gemüse durch die Qualitätsanforderungen des Einzelhandels sprechen. Im Anschluss an den ca. 20-25 minütigen Vortrag gibt es Gelegenheit, das Thema im Plenum gemeinsam mit Frau Trebbin vertiefend zu diskutieren. Der Vortrag findet via Zoom unter nachfolgendem Link statt:
Der Vortrag findet online via Zoom unter dem nachfolgenden Link statt:
Kenncode: wds2024

Inhaltlicher Abstract: Die Art und Weise, wie wir uns ernähren, ist die Hauptursache für die Überbeanspruchung der Biokapazität der Erde durch den Menschen. Dennoch werden schätzungsweise 30% der weltweit produzierten Lebensmittel am Ende nicht von Menschen verzehrt. Die spezifischen Qualitätsanforderungen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) sind eine wichtige Ursache für derartige Verluste, insbesondere im Obst- und Gemüsesegment. Der Vortrag stellt eine Studie mit dem Einzelhändler Lidl vor, in der untersucht wurde, welche spezifischen Standards und Geschäftspraktiken hierbei die größte Rolle spielen und in welcher Höhe sie Lebensmittelverluste mitverantworten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

06.05.2024, 13:00 - 14:00 Uhr